Noten

16 Klavierstücke von der CD “Piano Pur”

16 Klavierstücke
(Verse aus der Bibel werden musikalisch darstellt.  Bekannte Lieder wie “It´s me”, ” Josuah fit the battle”, “When Israel was in Egyptland”, “Hatikva, die Nationalhymne von Israel”, “Hinneih matov”, werden hier bearbeitet.
Die Werke sind im Quintenzirkel angeordnet, d.h. C-Dur bis A-Dur, a-moll bis fis-moll, F-Dur bis As-Dur, d-moll bis f-moll.
121 Seiten. Schwierigkeitsgrad: leicht bis sehr schwer.)

Psalmen von der CD “Piano Pur”

Psalmen für Klavier
(Speziell 18 kürzere Klavierstücke für fortgeschrittene Klavierschüler; aber auch gut als kurze Zugaben in einem Konzert verwendbar. Die verwendeten musikalischen Formen sind: Bearbeitung von  Lobpreisliedern, Thema und Variationen, Liedform, Fantasie u.a.. Die Werke sind im Quintenzirkel angeordnet, d.h. C-Dur bis A-Dur, a-moll bis fis-moll, F-Dur bis As-Dur,d-moll bis f-moll.
70 Seiten. Schwierigkeitsgrad: mittel.)

Choralvorspiele

Choralvorspiele Bd. I (A-K)
Choralvorspiele Bd. II (L-Z)
Im Jahr 2000 habe ich diese 115 Choralvorspiele in 2 Notenbänden zusammengestellt. Sie sind im Zeitraum von ca. 15 Jahren entstanden. So sind zwischen den ersten Werken (im Alter von 14 Jahren entstanden, z.B. das letzte Choralvorspiel “Zu Bethlehem geboren”) und den letzten  Werken naturgemäß qualitative Unterschiede. Trotzdem habe ich mich entschlossen alle Vorspiele in diese 2 Bände aufzunehmen. Die Bibel macht deutlich, dass Gott durch Viel und auch durch Wenig wirken kann. So sollen diese Werke zur Erbauung der Gemeinde und zum Studium für Kirchenmusikstudenten dienlich sein. Die Entstehung dieser Vorspiele geht größtenteils aus Improvisationen hervor, die ich für den Gottesdienst vorbereitet hatte oder auch für das Fach “Liturgisches Orgelspiel” an der Hochschule in Frankfurt.
Sie wenden sich an folgende Zielgruppen:
- Kirchenmusikstudenten, die Vorlagen für das “liturgisch Orgelspiel” benötigen,
- Organisten, die für den Gottesdienst Vorspiele zu den Chorälen suchen oder auch
- Organisten, die im Rahmen eines Konzertes choralgebundene Werke spielen möchten.

Freie Orgelwerke

Freie Orgelwerke
(Im Stil der 5 Epochen “Frühbarock, Barock, Klassik, Romantik und Moderne” sind Orgelwerke “nachkomponiert”, wie Canzone, Chaconne, Fugen, Sonatensatz, Orgelpsalm etc...87 Seiten.)
 

Chorwerke (s. auch die CD “Freut Euch”)

Chorwerke
Partitur mit Klavierauszug und Chorstimmen
(Im Stil der Epochen Frühbarock (Schütz), Romantik (Rheinberger), Moderne (H.W. Zimmermann), bis zu ”Sacro Pop“ und Gospel sind in diesem Chorheft auf 138 Seiten verschiedene Chorstile vertreten.
Die Chorwerke können auch als Einzelausgaben bestellt werden.
Es gibt zur Partitur einen Klavierauszug und die Chorstimmen dazu.)
Inhaltsverzeichnis der Chorwerke

Noten zur CD “Little David”

Noten zur CD „Little David“
Instrumentale Bearbeitungen für verschiedene Blockflöten - Altblockflöte, Sopranblockflöte und Sopranino - aus unterschiedlichen Stilepochen, insbesondere des Barock.

Klavierstücke für den Klavierunterricht (mit CD)

Leichte Klavierstücke für den Klavierunterricht
(Die vorliegende Klavierschule ist im Laufe meiner über 20-jährigen Klavierlehrertätigkeit entstanden.
Immer wieder habe ich meinen Schülern - ihrem momentanen musikalischen Stand entsprechend - kleine Übungen in ihr Notenheft geschrieben. Einige dieser Übungen habe ich nunmehr gesammelt und als eine Klavierschule zusammengefaßt.
Leichte Klavierstücke, die speziell im Klavierunterricht entstanden sind und gerade für Klavierschüler hilfreich sein könnten, die über ein Akkordschema Variationen erfinden wollen.
Dazu gibt es eine CD, die helfen soll das Stück schneller zu erfassen.

[Persönliches] [CD´s] [Noten] [downloaden] [Bestellen]